Italien 2010 – Reisetagebuch

Eingetragen am 05.07.2010, 16:30 Uhr 

Freitag, 30. Juli 2010 – La dolce vita -Wiedersehen und Fototausch

An alle ReiseteilnehmerInnen Italien/Castelfusano – bitte diese Info simsen, twittern, ü. Schüler-VZ den anderen mitteilen!

Am 30. Juli (30.07.2010) findet um 17:00 – ca. 22:00 Uhr in der Joh.-R.-Becher-Str. 57 unser Wiedersehenstreffen „La dolce vita“ statt.  Eure Fotos (Stick, CD mitbringen) zeigen wir auf großer Leinwand. Natürlich haben wir auch selber eine CD mit mehreren 100 Bildern (-Kauf mich für 3,00 EUR-) vorbereitet.

Jutta und die BetreuerInnen werden für Speisen und Getränke sorgen. Bitte meldet euch per Mail (info(at)juhu-magdeburg.de) oder SMS (0177.2470332) bis zum 28.07. an, damit wir den Einkauf planen können. Unkostenbeitrag für Speisen und Getränke 3,00 p.P. bitte mitbringen!

Was gibt es noch? Bringt eure Kamera mit und lasst euch überraschen!

04.07.2010,14:37 Uhr  Busposition:

Die Reisegruppe wird 16:00 Uhr in Magdeburg erwartet

04.07.2010, 12:24 Uhr Busposition:

Die Reisegruppe ist gleich in Hof

04.07.2010 Busposition:

Die Reisegruppe war um 07:49 in Holzkirchen

03.07.2010, 19:15 Uhr Abfahrt

…etwas später als gedacht, aber keiner wollte sich dieses Spiel entgehen lassen :-))))

02.07.2010, 11:45 Uhr, Programm heute: Badetag und Aufräumen/Packen

02.07.2010, 11:30 Uhr, Frühstück verschlafen…

…kein Problem, machen wir selber.

Frühstück

Kein Wunder, dass einige nicht so früh aufstehen wollten. Die „Rom bei Nacht“ Gruppe war nach rasanter Fahrt mit dem Linienbus (fast wie eine Heide-Park Attraktion) gegen 4:30 Uhr im Camp. Vorab ging es quer durch Rom, Spanische Treppe, Trevibrunnen usw.   Bilder vom Vatikan habe ich nicht, der Papst war eh nicht da.

RBN_01

RBN_02

RNB_04

RNB_03

RNB_05

02.07. 00:01 Uhr, Happy Birthday

01.07.2010, 08:30 Uhr, Müde…

Florenz stand gestern auf dem Plan. Mit dem ganzen Hin- und Herfahren, dem Weg vom Busplatz zur Innenstadt und den Verzögerungen, weil einige sich Treffpunkt und Uhrzeit nicht merken konnten, waren wir 16 Stunden auf den Beinen. Erste Ausfälle durch Schwächeln (einene Gipsbein und einige Kleinigkeiten) sind auch schon zu verzeichnen.

Flo1

Flo2

Flo3

Flo4

Flo5

Flo6

Tagesplan heute: Ausruhen, nach dem Mittag nach Rom – Vatikan. Gruppe 1 Abends zurück, Gruppe 2 Rom bei Nacht bis ca. 01:00 Uhr + Rückfahrt. Freitag Ausschlafen und Freizeit im Camp oder am Meer.

30.06.2010, 23:59 Uhr, Gleich: Happy Birthday

HB

Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Äh…, fallen? Die einen feiern, die anderen sitzen im Krankenhauses und lassen sich den Fuß eingipsen. (Möglicherweise sind die Tagebucheinträge nicht so chronologisch, das Internet streikt ab und zu)

29.06.2010, 16:30 Uhr – Rechnung ohne den Papst gemacht…

die Übernahme des Vatikans stand für heute auf dem Programm. Leider waren die uns mal wieder einen Schritt voraus und hatten einen Feiertag angeordnet – „29. Juni: St. Petrus“. Jup, Badetag ist angesagt. Danke Petrus.

Für alle, die Badetag langweilig finden, hier noch einmal die Musikvideos des Programms unserer diesjährigen JugendFEIER-Festveranstaltung:

http://www.youtube.com/watch?v=zlBxCwWMv_Q&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=tvTZSbONzVs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=zlBxCwWMv_Q&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YvEPTo9DB_U&feature=related

MJ folgt, wenn wir aus Italien zurück sind.

29.06.2010, 09:45 Uhr, War spät gestern….

Am 28. stand die Stadtbesichtigung auf dem Plan. Da einige Langschläfer erst noch vom Bungalow abgeholt werden mussten, konnten wir zum einen erst spät nach Rom reinfahren, zum anderen bedeutet dies „Nachtruhe heute: 22:00 Uhr“. Da hielt sich die Begeisterung natürlich in Grenzen.

In Rom hatten wir gefühlte 36 Grad (es waren 32) und jede Menge Laufpensum. Die Aufmerksamkein bei der Stadtführung war dementsprechend. Trotz Gruppenteilung in „interessierte“ und „weniger interessierte“ (warum meldeten sich hier nur 16), musste die Stadtführin hart um Aufmerksamkeit kämpfen. Lag vielleicht auch an den nur gering vorhandenen Geschichtskenntnissen, da muss „Schule“ sich mal Gedanken über Lernstoff und Unterrichtsform machen.

Vor der Abreise mit der U-Bahn und dem Strandbesuch wurde noch das Hard-Rock Cafe gestürmt. Abends gab es dann noch Diskussionen um verlorene blaue Bändchen, Einbruchsspuren an einem Bungalow, vergessene Tische und Stühle (die zum Essen mitzubringen sind und anschließend natürlich wieder auf die Zimmer zurück müssen) – der übliche Kleinkram eben.

„War spät“ – für die Betreuer. Es gab, nachdem die Einhaltung der frühzeitigen „Nachtruhe“ kontrolliert war, gegen 23:00 Uhr Abendessen…

Rom_Stadtbesichtigung_001 Rom_Stadtbesichtigung_002

Rom_Stadtbesichtigung_003 Rom_Stadtbesichtigung_004

Rom_Stadtbesichtigung_005 Rom_Stadtbesichtigung_006

Rom_Stadtbesichtigung_007 Rom_Stadtbesichtigung_008

Rom_Stadtbesichtigung_009 Rom_Stadtbesichtigung_010

Rom_Stadtbesichtigung_011 Rom_Stadtbesichtigung_012

27.06.2010, 19:00 Uhr, Tagesbericht (bitte alle Einträge des 27.06. lesen!)

So, trotz der Siegesfeier wird hier weitergeschrieben. Naja, hier sind eh die meisten am Pool und erholen sich von der stressigen Rom-Fahrt. In wenigen Augenblicken – in italienischer Zeitreichnung 1-2 Stunden – gibt es Abendessen. Einige mussten den Bungalow wechseln, einige hatten in der U-Bahn Stress mit der Polizei, weil sie Laserpointer in Betrieb hatten. Aber alles ist gut, keiner wurde verhaftet. Der Tag fing mit einer gemeinsamen Busfahrt (2 Ecken weiter ist die Metrostation) an. Anstellen (Siehe Foto) ist hier die Hauptbeschäftigung. Vor der Porta Portese wurde noch einmal Trinkwasser getankt, schein dieses Jahr gut zu klappen. Auf weiteren Fotos ist das Ende des Marktes zu sehen. Weitere Fotos zeigen Impressionen am Rande des Einkaufswahnsinns. Und für alle Kulturfreeks, am Montag machen wir die Stadtbesichtigung, dann gibt es auch andere Bilder 🙂

PP_01 PP_02

PP_03 PP_04

PP_05 PP_06

PP-07 PP_08

PP_10 PP_12

PP_13 last27062010

27.06.2010, 17:30 Uhr, Blog weiterschreiben – heute unmöglich…

4:1 für Deutschland, hier flippen alle aus.

27.06.2010, 17:10 Uhr, Einkaufswahnsinn und Flashmob…

Porta Portese (ich hoffe das ist so richtig geschrieben) forderte alles von uns. Mehrere Kilometer Klamottenstände, Schmuck, Schuhe, Koffer, Krims und Krams… Bilder davon evt. später.

Die Jungen Humanisten sind ja bekannt dafür, dass sie entweder frühzeitig auf einen Zug aufspringen, oder selber Züge ins rollen bringen. Heute sind wir auf einen Zug aufgesprungen (es war ein Bus)… in Rom hat der erste Flashmob der JuHu`s stattgefunden. Flashmob = mehrerer Personen verabreden sich (meist über I-Net/SMS/Twitter u.s.w.) zu einer kurzen spontanen Aktion. Die JuHu`s enterten spontan den Bus zum Hauptbahnhof. Die Aktion wurde in den folgenden Bildern festgehalten.

Flash_01

Das Objekt der Begierde…

Flash_02

…die von Jutta (Jutta=Twitter/SMS/usw., alles in einer Person) herbeigerufenen 90 Flashmobber.

Flash_03

Der Bus nähert sich der lauernden Meute…

Flash_04

Flash_05

…und hat keine Chance…

Flash_06

…entern…

Flash_07

…nach 12 Sekunden…

Flash_08

…ist alles vorbei. Der Bus gehört uns.

26.06.2010, 21:00 Uhr, Ruhe kehrt ein…

Ankunft, Anmelden, Gepäck, Zimmeraufteilung, Einweisung, Abendessen und blaue Bändchen. Die letzten Stunden waren etwas stressig, jetzt gehts noch schnell zum Pool, dort feiern die Italiener ein Fest (hat sicher nichts mit Fußball zu tun, oder?) und am Sonntag gehts zur Porta Portese shoppen.

Am Flughafen waren die Prepaid-Karten alle, daher hier eine für alle Beteiligten teure NOTRUF-Nummer: +49 151 17275853

Impressionen der letzten Stunden (blaue Armbänder fanden alle toll – man kann keinen Alkohol im Supermarkt kaufen und bekommt auch keinen ausgeschänkt)

Italien10_0004 Italien10_0005

Italien10_0006 Italien10_0007

Italien10_0008 Italien10_0009

Italien10_0010 Italien10_0011

26.06.2010, 16:07: Die Reisebusse treffen ein.

26.06.2010, 14:20 Uhr, Meldung aus dem Bus:

Ankunft gegen 16:00 Uhr

26.06.2010, 13:50 Uhr, live aus Castelfusano/Italien.

Der Parkplatz wird noch von PKW`s dominiert.

Italien10_0001

Wir erwarten aber demnächst die Ankunft der Reisebusse. Wenn das alles dauert, liegt es nicht an uns, sondern am Verkehr und den roten Ampeln. Auch die Vorhut hatte mit den roten Ampeln und den Bremsmanövern so ihre Probleme.

Italien10_0002  Italien10_0003

26.06.2010, 09:13 Uhr  Busposition:

Die Reisegruppe befindet sich momentan 200 km vor Florenz.

25.06.2010, 20:33 Uhr  Busposition:

Die Reisegruppe befindet sich kurz hinter Osterfeld .

24.06.2010, 21:00 Uhr: Ab ins Bett…

und noch 1x schlafen. Das Wetter wird super! Badesachen nicht vergessen! (Naja, auch wenn wir viel unterwegs sein werden…)

24.06.2010, 09:00 Uhr: Wetter in Italien…

Hier der link zum aktuellen Wetterbericht

www.wetter.com/italien/rom/IT0LA0153.html

Sorry, der blog verlinkt das nicht, also kopieren und im neuen Browserfenster einfügen.

23.06.2010, 16:30 Uhr: Die Spannung ist kaum auszuhalten…

Eine große Aufregung macht sich breit. Anrufende Eltern, die am Vortreffen nicht teilnehmen konnten, Reisebetreuer, die die letzten Unterlagen zusammenstellen, Jutta, die mit den letzten Einkäufen beschäftigt ist…

22.06.2010, 17:00 Uhr: Der Countdown läuft…

Die letzte Buchung haben wir heute vorgnommen, die Teilnehmerliste ist geschlossen und schon  gedruckt. Anders als in der Achterbahn gibt es zwar noch ein Zurück, wird aber teuer 🙂

Wir erwarten am 25.o6.  kurz nach 16:00 Uhr vor dem Gebäude Joh.-R.-Becher-Str. 57 (Bürgerhaus) 75 Mädchen und Jungen zur Abfahrt der Reisebusse. Geplante Abfahrtszeit – 17:00 Uhr. Nicht vergessen: Elternerklärung, Personaldokument, Versicherungskarte, Taschengeld, Zahnbürste und gute Laune.

(Bildungs- und Freizeitangebote des Kinder- und Jugendhauses Kannenstieg, Joh.-R.-Becher-Str. 57, 39128 MD-Kannenstieg – ein Projekt der Jungen Humanisten Magdeburg e.V.)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.